Aprikose-Mandel-Energiebällchen
Diese Energiebällchen sind der perfekte Snack für den kleinen Hunger zwischendurch. Das enthaltene Trockenobst versorgt dich mit schneller Energie und die Nüsse und das Kokosfett liefern gesunde Fette, die dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nicht gleich wieder in den Keller rauscht. Aber Vorsicht: diese Bällchen heißen nicht umsonst ENERGIEbällchen. Sie liefern einiges an Kalorien und sollten daher mit Bedacht eingesetzt werden. Pro Snack-Mahlzeit reichen 1-2 Bällchen vollkommen aus. Natürlich kannst du die Nüsse und das Trockenobst willkürlich variieren. Die Rezeptinspiration stammt aus dem tollen Kochbuch Paleo For Life.
Rezept: Energiebällchen
15 Bällchen // Zubereitungszeit aktiv: 15 Min. // Insgesamt: 1,25 Std.Zutaten
120 g Mandeln
140 g getrocknete Aprikosen oder Feigen
140 g getrocknete Datteln
1 EL Kokosöl
1 EL Chiasamen
Küchenzubehör
1 kleines Backblech, Mixer oder Küchenmaschine
Zubereitung
- Ofen auf 180°C vorheizen. Die Mandeln auf ein Backblech geben und für 10 Min. rösten, bis sie lecker duften. Dabei ab und zu wenden.
- Kokosöl schmelzen und etwas abkühlen lassen. Am einfachsten gibst du es in eine ofenfeste Form und stellst es kurz in den heißen Backofen.
- Die abgekühlten Nüsse mit den Aprikosen und Datteln in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis eine einheitliche Masse entsteht.
- Das Kokosöl und die Chiasamen dazu geben und erneut mixen.
- Aus der Masse Bällchen formen und diese auf einem Teller für mindestens 1 Stunde kalt stellen, am besten über Nacht.
Mein Tipp
Probiere auch folgende Kombinationen:
Kokos-Orange-Energiebällchen
Hinterlasse einen Kommentar
Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen